Lernen in Stationen

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Beim Stationenlernen (Lernzirkel) sollen Schüler in der Regel ein in verschiedene Teilaspekte differenziertes Thema in verschiedenen Lernstationen selbstständig erarbeiten. Die gesamte Lerngruppe durchläuft dabei die Stationen in beliebiger Reihenfolge. Da die Stationen nicht sequentiell durchlaufen werden sondern die Unterrichtsinhalte gleichzeitig erarbeitet werden sollen, müssen gleiche Lernvoraussetzungen (z.B. Theorien) für alle Stationen geschaffen werden. Dies kann im vorausgehenden Unterricht oder in einer Einführungsphase geschehen.

Man kann folgende Variationen unterscheiden:

Im Chemieunterricht werden in den Stationen häufig Schülerexperimente ausgeführt, zu denen eindeutige Arbeitsanleitungen bereitgestellt werden. Zusätzlich wird man Informationsblätter und Arbeitsblätter mit Aufgaben erstellen. Außerdem ist eine Theorieecke mit ausgewählter Literatur und einem Computer mit Internet-Anschluss sinnvoll.

 

Vorteile des Stationenlernens sind:

 

Nachteile des Stationenlernens können sein: