Beurteilung
von Schulbüchern
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Bei der Beurteilung von Schulbüchern sollten folgende Kriterien herangezogen werden:
- Angaben über Titel, Autoren, Verlag, Preisgestaltung
- Gestaltung
- formale Gestaltung: Format, Seitenzahl
- optische Gestaltung: Drucktyp, Überschriften, Hervorhebungen, Abbildungen, Fotografien,
Tabellen
- sprachliche Gestaltung: Ausdrucksweise, Satzbau, Abstraktionsniveau
- Anhang: Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Gefahrstoffverordnung,
Literaturangaben
- Einband
- didaktisch-methodische Konzeption
- zielgruppenspezifische Prüfung (Jahrgangsstufe)
- Legitimation und Richtlinienbezug
- Gliederung, Fachsystematik
- Schwerpunkte
- Quantität der Inhalte in Bezug auf die Unterrichtszeit
- Qualität der Inhalte
- Alltags- und Umweltbezüge der Inhalte
- historische Bezüge
- Quellenangaben und Querverweise
- fachwissenschaftliche Orientierung und Richtigkeit
- Mathematisierung der Inhalte, Umgang mit Größen und Einheiten
- Ermöglichung selbstständiger Schülerarbeit
- Berücksichtigung von chemiespezifischen Methoden
- Berücksichtigung von problemorientierten Ansätzen
- Wahl und Einsatz von Experimenten
- Versuchsanleitungen und Sicherheitshinweise
- Wahl und Einsatz von Modellen
- Aufgaben und Übungen
- Zusammenfassungen
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