Beispiele
von Schriftlichen Hausarbeiten am Studienseminar Jülich im Fach Chemie
(Startseite)
(Schriftliche Hausarbeiten)
- J. Tönnes 1997
Funktionsweise und Anwendung von Brennstoffzellen an ausgewählten Beispielen
- W. Förmer 1997
Einführung in der elektrochemische Spannungsreihe (Projektionschemie)
- I. Löbermann 1997
Anwendung galvanischer Elemente an ausgewählten Beispielen
- N. Schmidt 1997
Behandlung einfacher galvanischer Zellen ausgehend von Redoxreaktionen
- M. Lövenich 1997
Untersuchungen zur Oxidation von primären und sekundären Alkoholen
- K. Trier-Jeromin 1997
Eine Reaktionsfolge ausgehend von Alkoholen (Redoxreaktionen)
- M. Rösner-Jumpertz 1997
Behandlung der Stoffklasse der Alkohole an ausgewählten Beispielen
- R. Hüllen 1999
Photometrie als Beispiel für optische Analysenmethoden bei der Konzentrationsbestimmung
von Kohlenhydraten
- A. Lisson 1999
Elektrochemische Energiequellen unter Berücksichtigung ihrer praktischen Bedeutung und
Anwendung an ausgewählten Beispielen
- S. Lisson 1999
Die Abhängigkeit des chemischen Gleichgewichtes von verschiedenen Faktoren unter
Berücksichtigung einer praktischen Bedeutung
- W. Leucht 1999
Die Untersuchung von pflanzlichen Ölen und deren Einsatz als nachwachsender Rohstoff
- B. Wilde 1999
Die kalorimetrische Bestimmung von Brenn- bzw. Heizwerten ausgewählter Brennstoffe in
Hinführung zur Funktion einer Heizungsanlage
- J. Laumann 1999
Eigenschaften, Herstellung und Verseifung von ausgewählten Estern unter Berücksichtigung
von Anwendungsbezügen und der Methode Lernen durch Lehren
- B. Grun 1999
Untersuchung zur Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Konzentration unter
Berücksichtigung der inneren Differenzierung
- K. Dölfer 2001
Einführung und Bewertung der Gruppenpuzzle-Methode im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe
11 zur Erarbeitung des Einflusses von Konzentration, Druck und Temperatur auf chemische
Gleichgewichte
- M. Kleibrink 2001
Untersuchung der interaktiven Unterrichtssoftware "Klett-Mediothek Chemie. Atombau -
PSE - chemische Bindung" in Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im Chemieunterricht der
Sekundarstufe I
- J. Klöcker 2001
Die Behandlung des Aluminiums als Werkstoff im Rahmen einer
kontextorientierten Unterrichtseinheit in der Jahrgangsstufe 12
- Birgit Düvel 2003
Einsatzmöglichkeiten der Bayer-Versuchspakete zur Farbstoffchemie im Chemieunterricht der
13. Jahrgangsstufe mit der Methode des Stationenlernens
- Michaela Sieger 2003
Einführung und Bewertung eines Lernzirkels zum Thema 'Ester' im Chemieunterricht der
Jahrgangsstufe 11
- Simone Schrader 2003
Rund um die Carbonsäuren - Projektorientierte Erarbeitung der Thematik im Rahmen einer
jahrgangsstufenübergreifenden Chemie-Arbeitsgemeinschaft
- Karsten Engelmann 2004
Einführung und Bewertung eines historisch-genetischen Verfahrens unter besonderer
Berücksichtigung von Modellen zum Thema Atomaufbau in der Jahrgangsstufe 9
- Oliver
Heidbüchel 2004
Entwicklung, Einsatz und Bewertung von Hot Potatoes und Quandary Lernlabyrinthen im
Chemieunterricht der Klasse 7
- Alexander Berners 2005
Einführung der Katalyse mit der Methode des Stationenlernens in der Jahrgangsstufe 11
- Arnold Schroeder 2005
Die Bestimmung des Volumenanteils von Alkohol in alkoholischen Getränken mit
Cer-IV-Ammoniumnitrat durch Fotometrie und Redoxtitration in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
- Thomas Mitterer 2005
Erarbeitung der Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von verschiedenen Faktoren mit
Hilfe der Methode des Stationenlernens und anschließender Überprüfung der
Lernergebnisse mit Concept Maps
- Alexander Fladerer 2005
Die Behandlung des chemischen Gleichgewichtes mit Computersimulationen in der
Jahrgangsstufe 11 in Form des Stationenlernens
- Oliver Kutsch 2005
Durchführung und Bewertung einer englischsprachigen Unterrichtseinheit zur Chemie der
Alkalimetalle in der Klasse 9
- Ulrich Kirsch 2005
Erarbeitung von Titrationskurven von Säuren und Basen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
und Auswertung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm
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