Die Schriftliche Hausarbeit
im Rahmen des zweiten Staatsexamens

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Für das Fach Chemie dürfte es sinnvoll sein, eine experimentelle Unterrichtsreihe für eine überschaubare Anzahl von  Unterrichtsstunden zu planen, durchzuführen und auszuwerten. In der Praxis würde hierbei der Schwerpunkt wegen des Umfangs  entweder in der Planung oder in der Auswertung liegen. Zu beachten ist, dass die Lehrerfunktionen (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Verwalten/Organisieren, Innovieren) in der Arbeit deutlich werden. Bei der Wahl der Inhalte und Methoden sollten die drei Bereiche des Faches (fachliche Inhalte, Lernen im Kontext, Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens) berücksichtigt werden.

 

Eine mögliche Struktur einer solchen Reihe könnte sein:

  1. Bedeutung und Begründung des Themas
  2. Bemerkungen zur Lernsituation (Lehrer, Lerngruppe, Schule)
  3. Didaktische Überlegungen
    - Auswahl und Begründung der Inhalte und Experimente
    - Berücksichtigung der Richtlinien
    - Sachaspekte und fachwissenschaftlicher Hintergrund der Inhalte in Verbindung
       mit einer didaktischen Reduktion (Elementarisierung)
  4. Unterrichtsziele der Reihe
  5. Methodische Überlegungen
    - schematische Übersicht über die Reihe, sofern die Struktur nicht schon in den
       didaktischen Überlegungen erkennbar ist
    - Begründung der Struktur
    - Planung der Einzelstunden unter Berücksichtigung von Unterrichtsverfahren,
       Aktions- und Sozialformen, Darstellung und Lösung von Problemen, Sicherung
       von Ergebnissen, Einsatz von Medien
       Gegebenenfalls reichen ausführliche Verlaufspläne der Einzelstunden aus.
  6. Durchführung und Auswertung
    - Beschreibung von Schwierigkeiten
    - Vergleich des geplanten und tatsächlichen Verlaufs
    - Begründung von Abweichungen
    - Erkenntnisse und Folgerungen
  7. Literatur und Dokumentation
    Hier sollten auch Anlagen von Versuchsanleitungen, Schülerprotokollen, Tafelbildern, Folien, Übungen etc. enthalten sein. Die Dokumentation sollte so ergiebig sein, dass man die Planung und Durchführung gut nachvollziehen kann.

 

Neben dieser Vorgehensweise sind auch Arbeiten denkbar, die nicht auf konkret durchgeführten Unterricht beruhen. Es könnten z.B. neue Experimente und Modelle für die Schulpraxis entwickelt, moderne Medien auf ihre Brauchbarkeit für den Chemieunterricht untersucht, Konzepte für außerunterrichtliche Veranstaltungen (z.B. Exkursionen) erstellt werden oder bewertet werden, wie bestimmte Inhalte der Richtlinien in Schulbüchern realisiert werden.

 

Die Bewertung der schriftlichen Hausarbeit richtet sich im Wesentlichen nach folgenden Kriterien:

 

Beispiel einer Schriftlichen Hausarbeit (gekürzt)

Themenbeispiele

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