Die Schriftliche Hausarbeit
im Rahmen des zweiten Staatsexamens
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Für das Fach Chemie dürfte es sinnvoll sein, eine experimentelle Unterrichtsreihe
für eine überschaubare Anzahl von Unterrichtsstunden zu planen, durchzuführen und auszuwerten. In
der Praxis würde hierbei der Schwerpunkt wegen des Umfangs entweder in der
Planung oder in der Auswertung liegen. Zu beachten ist, dass die
Lehrerfunktionen (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Verwalten/Organisieren,
Innovieren) in der Arbeit deutlich werden. Bei der Wahl der Inhalte und Methoden sollten
die drei Bereiche des Faches (fachliche Inhalte, Lernen im Kontext, Methoden und Formen
des selbstständigen Arbeitens) berücksichtigt werden.
Eine mögliche Struktur einer solchen Reihe könnte sein:
- Bedeutung und Begründung des Themas
- Bemerkungen zur Lernsituation (Lehrer, Lerngruppe, Schule)
- Didaktische Überlegungen
- Auswahl und Begründung der Inhalte und Experimente
- Berücksichtigung der Richtlinien
- Sachaspekte und fachwissenschaftlicher Hintergrund der Inhalte in Verbindung
mit einer didaktischen Reduktion (Elementarisierung)
- Unterrichtsziele der Reihe
- Methodische Überlegungen
- schematische Übersicht über die Reihe, sofern die Struktur nicht schon in den
didaktischen Überlegungen erkennbar ist
- Begründung der Struktur
- Planung der Einzelstunden unter Berücksichtigung von Unterrichtsverfahren,
Aktions- und Sozialformen, Darstellung und Lösung von Problemen, Sicherung
von Ergebnissen, Einsatz von Medien
Gegebenenfalls reichen ausführliche Verlaufspläne der Einzelstunden aus.
- Durchführung und Auswertung
- Beschreibung von Schwierigkeiten
- Vergleich des geplanten und tatsächlichen Verlaufs
- Begründung von Abweichungen
- Erkenntnisse und Folgerungen
- Literatur und Dokumentation
Hier sollten auch Anlagen von Versuchsanleitungen, Schülerprotokollen, Tafelbildern,
Folien, Übungen etc. enthalten sein. Die Dokumentation sollte so ergiebig sein, dass man
die Planung und Durchführung gut nachvollziehen kann.
Neben dieser Vorgehensweise sind auch Arbeiten denkbar, die nicht auf konkret
durchgeführten Unterricht beruhen. Es könnten z.B. neue Experimente und Modelle für die
Schulpraxis entwickelt, moderne Medien auf ihre Brauchbarkeit für den Chemieunterricht
untersucht, Konzepte für außerunterrichtliche Veranstaltungen (z.B. Exkursionen)
erstellt werden oder bewertet werden, wie bestimmte Inhalte der Richtlinien in
Schulbüchern realisiert werden.
Die Bewertung der schriftlichen Hausarbeit richtet sich im
Wesentlichen nach folgenden Kriterien:
- Behandlung des Themas
- Ist die Problemstellung klar unterrichtsbezogen?
- Erwächst sie aus der eigenen unterrichtlichen Praxis?
- Gibt es eine Bedeutung des Themas für die eigene Schule?
- Wo liegt die Bedeutung für die Schüler?
- Grad der selbstständigen Leistung
- Originalität
- Liegen der Arbeit eigene Untersuchungen und erkennbar eigene Konzepte zugrunde?
- Welches sind innovative Elemente?
- Art der Darlegung: Struktur der Arbeit, sprachliche Form, Gedankenführung
- Gliederung: Planungs-, Durchführungs- und Reflexionsteil
- Äußere Form beachten (z.B. Belege im Anhang, Bezüge im Text)!
- klare und logische Gedankenführung
- Welche didaktischen Theorien und methodische Konzepte sind für die Arbeit relevant,
worauf bauen sie auf und warum?
- sprachliche Gestaltung der gedanklichen Verbindungen
- fachsprachliche Richtigkeit
- Wortwahl, Satzbau, Orthographie
- Umfang bezogen auf die Vorgaben
- Berücksichtigung mehrerer Lehrerfunktionen
- keine langen und allgemeine Ausführungen zu den Lehrerfunktionen
- Welche Lehrerfunktionen sind wichtig für die Arbeit und warum?
- Wo sind Bezüge zwischen dem gewählten Thema der Arbeit und den berücksichtigten
Lehrerfunktionen?
- Qualität und Quantität der Inhalte
- Bezug zu den Richtlinien
- didaktische Reduktion der Inhalte
- fachliche Richtigkeit
- Erfassen von Problemen und deren Lösungen
- Methodenbeherrschung und Methodenreflexion
- Welche Methoden werden gewählt?
- Begründung
- Beherrschung einer der Thematik angemessenen Methodik
- Berücksichtigung des selbstständigen Lernens
- Medienkompetenz
- Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten beim Experimentieren
- eigene Kritikfähigkeit
- Reflexion, Evaluation
- Die Arbeit sollte immer einen eigenen Reflexionsteil haben.
- Evaluation z.B. Lernerfolgskontrolle, Umfrage, Bewertung der Schülerprodukte,
Bewertungskriterien
- Rückbezug auf die Ausgangsproblemstellung und Lösungskonzeption
- Weiterentwicklung eines Konzeptes für die eigene Schule
- kritisches Hinterfragen der zu Anfang der Arbeit ausgewiesenen Ziele,
Konsequenzen aufzeigen
- nicht nur subjektive Rückschau, sondern auch deutlich ansprechen, von welchen
Konzepten,
Grundideen man ausgegangen ist, woran sich die Lösungsstrategien orientieren
und welche Belege für die Analyse und die
aufgestellten Schlussfolgerungen herangezogen werden
In welcher Form und an welcher Stelle innerhalb der Arbeit die Evaluation anzulegen ist,
hängt vom Thema ab.
- Tiefe der Literaturrecherche
- Umfang und Art der Dokumentation bezogen auf die behandelten Inhalte und Methoden
Beispiel einer Schriftlichen Hausarbeit
(gekürzt)
Themenbeispiele
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