Gruppenpuzzle im Chemieunterricht

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Die Methode durchläuft drei Stufen:

  1. Wissenserwerb:
    Die Schüler bekommen Arbeitsmaterialien oder Literaturangaben zu bestimmten Unterthemen und eignen sich selbstständig das Wissen an.
  2. Expertenrunde:
    Die Schüler, die jeweils ein Unterthema bearbeitet haben, treffen sich in der Expertenrunde, überprüfen ihr Wissen und besprechen untereinander, wie sie ihre Unterthemen den anderen Schülern unterrichten wollen.
  3. Unterrichtsrunde:
    Die Schüler ordnen sich zu neuen Gruppen. In jeder Gruppe befindet sich ein Experte zu einem Unterthema und unterrichtet die anderen Schüler.

Zum Abschluss sollte eine Lernerfolgsüberprüfung durch den Lehrer stattfinden um zu überprüfen, ob die Methode mit Erfolg zu einem Lernzuwachs geführt hat.

Die Gruppenpuzzle-Methode eignete sich bei Themen, die sich so strukturieren lassen, dass Unterthemen nicht zwingend aufeinander aufbauen.

 

Beispiel