Die Facharbeit
im Fach Chemie
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Grundlagen
- Die Facharbeit ersetzt in der S II eine Klausur.
- Sie dient zur Stärkung des selbstständigen Arbeitens und des
wissenschaftspropädeutischen Lernens.
- Die Fachkonferenzen sollten über Grundsätze für das Fach beraten und
Themenvorschläge entwickeln.
- Die Schüler sollten auf die Facharbeit vorbereitet werden, z.B. in Form von
Methodentraining.
- Die Schüler sollten einen Vorschlag zu einem Thema machen.
- Der Fachlehrer berät den Schüler und entscheidet über diesen Vorschlag.
- Die Aufgabe muss abgegrenzt und überschaubar sein.
- Fächerübergreifende Themen sind möglich.
- Denkbar ist eine Anfertigung in einer Gruppe, wobei für jeden Schüler die individuelle
Leistung klar erkennbar sein muss.
- Bei experimentellen Themen sind die Vorschriften über Sicherheit und Unfallverhütung
zu beachten.
- Bei experimentellen Themen ist für eine Aufsicht zu sorgen, wenn die Experimente in der
Schule durchgeführt werden.
- Der Lehrer kontrolliert die Durchführung und unterstützt gegebenenfalls den Schüler
bei der Materialauswahl und Materialbeschaffung und bei der Planung des Arbeitsprozesses.
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Gliederung
Die Facharbeit sollte 8 bis 12 Seiten DIN A4 umfassen, 1 1/2-zeilig,
Schriftgrad 12.
Deckblatt (Thema, Kurs, Schuljahr)
Inhaltsverzeichnis
Textteil (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
Literaturverzeichnis
fachspezifische Dokumentation und Anhang mit Materialien
Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeit bzw.
des Teils der Gruppenarbeit
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Bewertung
Folgende Bewertungskriterien könnten herangezogen werden:
Form |
- Einhaltung der Vorgaben, äußere Form, Umfang
- Normen der Sprache (Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau)
- Gliederung, Übersichtlichkeit, Lesbarkeit
- Qualität und Anschaulichkeit gestalterischer Mittel
- Integration von Tabellen, Grafiken im Text
- Korrekte Zitierweise
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Aufbau
Strukturierung |
- Erfassen der Problemstellung
- Ausgewogenes Verhältnis von eigenen Aussagen und Zitaten
- Auswahl und Gewichtung verschiedener Aspekte des Themas
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Inhalt |
- Qualitativer und quantitativer Einsatz der Fachsprache
- Anwendung von Kenntnissen und Fähigkeiten
- Begründungen zu Aussagen und Verfahrensweisen
- Eigener Standpunkt und selbstständiges Erreichen von Ergebnissen
- Darstellung der historischen Dimension oder technischen Bedeutung des Sachverhaltes
- Auswertung und schlüssige Beweisführung
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Experimenteller Teil |
- Selbstständige Hypothesenbildung
- Ableitung von Versuchen und/oder Beobachtungen
- Innovation und Kreation bei den Versuchsausführungen
- Anwendung experimenteller Arbeitstechniken
- Sorgfalt und Genauigkeit des Experimentierens
- Beachtung sicherheitsrelevanter Aspekte
- Minimierungsangebote für den Materialieneinsatz
- Verwendung und Integration von Hilfsmitteln (Modellen, Simulationen, Medien zu
Messwerterfassung)
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Themenvorschläge
Folgende Typen von Arbeiten sind denkbar:
- Experimentelle Arbeiten einschließlich der Entwicklung und Bau von
Geräten/Apparaturen
- Auswertung und Deutung experimenteller Daten
- Literaturarbeiten:
- Untersuchung von Theoriekonzepten
- Untersuchung von geschichtlichen Entwicklungen
- Diskussion energetischer Aspekte
- Beziehungen von Chemie und Technik
- Aufzeigen von Persönlichkeiten der chemischen Forschung
- Einsatz moderner Medien (Computer):
- Modellbildungen
- Lernprogramme
- Messwerterfassung
Literatur:
Facharbeiten Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule
2/2002
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