Beurteilung während der Ausbildung

(Startseite)


Die folgende Übersicht kann zur eigenen Selbsteinschätzung und auch als Anhalt für die Beurteilung durch die Ausbilder dienen.

 

Selbstorganisation und Eigenverantwortung
  • Eigenes Handeln initiieren und Reflektieren
  • Zeitmanagement
  • Einfordern von Rückmeldungen der Ausbilder
  • Unterscheiden von Selbst- und Fremdwahrnehmungen
  • Aufgaben in der Schule und im Seminar erkennen und freiwillig übernehmen
  • Beschaffen notwendiger Informationen in Schule und Seminar
  • Flexibilität bei Organisation und Kooperation
  • Auf unterschiedlichen Ebenen mit allen an der Ausbildung Beteiligten und mit Kollegen Kontakt suchen
Belastbarkeit
  • Zeitmanagement
  • Unterrichtsvorbereitung
  • Übernahme von Zusatzaufgaben
  • Aktive Teilnahme am Schulleben
  • Frustrationstoleranz
  • Kritikfähigkeit
  • Umgang mit Störungen
  • Fehlzeiten
  • Emotionale Stabilität
  • Reaktion bei plötzlich auftretenden Belastungen
  • Umgang mit Stress
Rolle als Lehrer/in
  • Nähe-Distanz-Verhalten gegenüber Schüler, Kollegen, Ausbilder
  • Rollenadäquates Verhalten im Lehrerberuf
  • Wahrnehmung des Auftrages (Organisation, Unterricht, Kooperation)
  • Wahrnehmung des Dienstes (Pünktlichkeit, Vorbereitung)
Wirkung der Person
  • Vorbildfunktion
  • Äußeres Erscheinungsbild
  • Umgangsformen
  • Sprachverhalten, Körpersprache
  • Selbstsicherheit
  • Selbstkonzept (persönliche Grundhaltung, innere Einstellung)
  • Soziale Kompetenz im Kollegium
Unterrichtskompetenz
  • Fachliches Können
  • Abschätzen der Lernsituation
  • Didaktische Kompetenz (Themenwahl, Entscheidung für Inhalte bzw. Experimente, Berücksichtigung der Elementarisierung, Setzung der Lernziele)
  • Methodische Kompetenz (Unterrichtsverfahren, Aktions- und Sozialformen, Motivation, Unterrichtsstufen, Umgang mit Medien, Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung)
  • Schülerorientierung
  • Planungskompetenz (Unterrichtsstunde, Unterrichtsreihen)
  • Zielorientierung
  • Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrages
  • Unterrichtsführung (Unterrichtstempo, Interaktionen, Fragetechnik, Berücksichtigung von Schülerbeiträgen und der Selbstständigkeit der Schüler, Antizipation von Schwierigkeiten)

(zurück)