Grundsätze zum Aufbau eines Arbeitsblattes zum Schülerexperiment
Folgende Struktur könnte ein Arbeitsblatt aufweisen, das entweder vom Lehrer vorgegeben wird oder von Schülern bei einer Versuchsplanung entwickelt werden soll.
Formulierung eines Themas, einer Fragestellung, eines Arbeitsauftrags, von zu überprüfenden Hypothesen oder eines Titels
Beispiele:
Untersuchung der Flammenfärbung der Alkalimetallsalze (Thema)
Ist Leitungswasser ein Stoffgemisch? (Fragestellung)
Wir erhitzen verschiedene Metalle in der Brennerflamme (Arbeitsauftrag)
Farbige Flammen (Titel)
Sicherheitshinweise
Zu den verwendeten Chemikalien sollten mögliche Gefährdungspotentiale angegeben werden.
Die Angabe von R- und S-Sätzen macht nur dann Sinn, wenn die Schüler deren Bedeutung nachlesen können.
Hinweise zur Schutzbrille und evtl. Schutzkleidung (Kittel, Handschuhe)
Versuchsaufbau
Beschreibung, Skizze (evtl. von Schülern anfertigen lassen oder vorgegebene Skizze beschriften lassen)
Die einzelnen Versuchsschritte müssen detailliert und präzise angegeben werden.
Hier könnten weitergehende Fragen oder Aufgaben formuliert werden, die z.B. einen Bezug zwischen dem Experiment und Alltagsbezügen bzw. technischen Anwendungen herstellen oder zu einer systematischen Vertiefung der Versuchsergebnisse führen.